Information
Owner
Tombola
Architekt
Ryder Architecture
Produkt
2-fach Isolierglas SageGlass Grau
SageGlass Fläche
870 m²
Fertigstellung
2018
Inhalt

Die Herausforderung

Tombola, der grösste Anbieter von Online-Spielen in Europa, entwickelt und produziert mit dem hauseigenen Entwicklungsteam Software für Bingo und andere Spiele. Das Unternehmen plante den Neubau einer hochmodernen Unternehmenszentrale am Hauptsitz Sunderland in Grossbritannien. Diese sollte die bestmögliche Arbeitsumgebung für die Mitarbeitenden und gleichzeitig eine freie Sicht auf den Fluss Wear und den an seiner Mündung gelegenen Hafen bieten.

Als führendes Technologieunternehmen legte Tombola deshalb grossen Wert auf ein hoch innovatives Gebäude, das neuesten Technikstands entsprach, um auch junge Spitzenkräfte ansprechen zu können. Während der Ausarbeitung des Gebäudeentwurfs waren sich die Projektbeteiligten schnell einig, dass das beeindruckende Erscheinungsbild der drei Satteldächer und der Glasfassade auf der Ostseite keinesfalls durch innere oder äussere Sonnenschutzlösungen geschmälert werden durfte. Gleichzeitig hatte ein ausreichender Blendschutz für die Mitarbeitenden von Tombola höchste Priorität, da diese hauptsächlich am Computer arbeiten.

Die Lösung

Nach umfangreichen Recherchen stiess das Team des international tätigen Design- und Architekturbüros Ryder Architecture auf SageGlass. Das dynamische Sonnenschutzglas von Saint-Gobain erfüllte nicht nur alle Anforderungen von Tombola in Bezug auf Ästhetik und Funktionalität, sondern überzeugte darüber hinaus durch entscheidende Leistungsmerkmale wie niedrige HLK-Kosten und individuellen Komfort.

Das intelligente Glas zeichnet sich dadurch aus, dass es entsprechend dem Sonnenstand automatisch getönt wird. Damit lässt es sich präzise auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden bei Tombola abstimmen. Auch senkt SageGlass die Betriebskosten, denn es ist eine umfassende Kontrolle des Licht- und Wärmeeintrags möglich.

Die Vorteile

Verschiedene Studien haben ergeben, dass eine freie Sicht nach aussen das Erinnerungsvermögen und die geistige Leistungsfähigkeit um 10 bis 25 Prozent verbessert. In Büros führt ausreichend natürliches Tageslicht sogar zu einer Produktivitätssteigerung von 18 Prozent. SageGlass ermöglicht die Kontrolle des Tageslichteintrags und sorgt unabhängig von der Jahreszeit den ganzen Tag für eine Sichtverbindung nach aussen. Dadurch fördert das Sonnenschutzglas massgeblich die Konzentration und die Produktivität der mehr als 300 Mitarbeitenden. Durch die Kontrolle des Wärmeeintrags wird zudem der Energieverbrauch gesenkt, ohne dass mechanische Sonnenschutzlösungen installiert werden müssen, die das Design des Gebäudes beeinträchtigen könnten.

SageGlass erfüllt all unsere Anforderungen an das Gebäude im Hinblick auf Ästhetik und Biophilie. Zudem weist es wesentliche Leistungsmerkmale auf, die sich vorteilhaft auf den Energieverbrauch und den Komfort auswirken.
Paul Milner
Tombola

Sehen Sie dieses Projekt in Aktion

Information
Architect
Ryder Architecture
Product
870 m2 SageGlass Grey DGU
Completed
2018
SageGlass SQ
9365 ft² / 870 m²
Body

The Challenge

Tombola, Europe’s biggest online gaming company, develops and produces original bingo software and games, created by an in-house development team.

The company wanted to build a new high tech headquarters, with the ambition to provide the best possible working environment for its employees and to maximise the stunning views to the River Wear and port beyond.

As a leading tech company it was also important for tombola to design a high spec and technologically advanced building, which could attract young professionals. As the design evolved they realised that the striking trio of roof pitches and feature glazed east elevation should not be diluted with any internal and external shading systems, but with tombola’s staff working on computers, controlling glare was essential.

The Solution

After extensive research, the team at international design practice Ryder Architecture discovered SageGlass, the dynamic glass of Saint-Gobain, which met all of tombola’s ambitions for the building aesthetically and functionally, as well as providing major performance benefits.

The smart glass tints in response to the sun’s path and can be programmed to fit exactly the needs of tombola’s employees, protecting them from glare and controlling the amount of light and heat entering the building.

The Benefits

According to several studies, people with views to the outdoors have a 10% to 25% better mental function and memory and, in an office environment, those with access to natural daylight are 18% more productive. By managing daylight and allowing a connection with the outdoors at all times of the day, no matter the season, SageGlass will help to boost the 300-plus employees’ memory function and productivity. And by controlling heat, it will help to reduce the energy consumption, without any mechanical shading altering the design.

SageGlass met all our ambitions for the building from an aesthetic and biophilic perspective - as well as offering significant performance benefits in terms of energy use and comfort.
Paul Milner, senior architect at Ryder Architecture
Tombola

 

See this project in action